01 Mrz Mitarbeiter im Fokus
Mein Job im Bezirk Rohrbach
Die Nachfrage nach regionalen Arbeitgebern mit flexiblen Arbeitszeiten und kurzen Wegen ist groß. Auch David Lindorfer, Projektleiter bei SEAMTEC GmbH, weiß wie es ist, viel Zeit auf der Straße zu verbringen. Der Entschluss, diese Zeit sinnvoller nutzen zu wollen brachte ihn vor mehr als zwei Jahren zu SEAMTEC nach Hofkirchen im Mühlkreis und damit zu seinem Job im Bezirk Rohrbach. Doch die Nähe zum Wohnort ist bei Weitem nicht der einzige Vorteil: David erzählt uns von diesen und weiteren Vorteilen:
David, welche Tätigkeiten umfasst deine Arbeit bei SEAMTEC?
Mein Tätigkeitsbereich bei SEAMTEC ist vielseitig und abwechslungsreich: „Obwohl mein Fokus in der SPS-Programmierung liegt, bin ich teilweise auch auf Baustellen bei der Montage dabei. Das bedeutet, ich bin von Anfang bis zum Ende in ein Projekt eingebunden und komme auch viel herum. Bevor ich bei SEAMTEC begonnen habe, war ich in einer großen Firma. Dort hatte man seinen speziellen Arbeitsbereich, nun blicke ich in viel unterschiedlichere Bereiche hinein und habe ein viel breiteres Aufgabengebiet, das gefällt mir.
Warum warst du auf der Suche nach einem Job im Bezirk Rohrbach?
Ausschlaggebend bei der Jobsuche damals war für mich – ich wohne in Putzleinsdorf – die geografische Nähe zum Arbeitsplatz. Ich wollte nicht mehr täglich zwei Stunden – oftmals verbunden mit langen Stauzeiten – auf der Straße verbringen. Heute bin ich pro Strecke lediglich 10 Minuten unterwegs, das ist ein enormer Unterschied, wenn man das auf Wochen, Monate, Jahre hochrechnet. Das ist für mich pure Lebensqualität, die ich damit gewonnen habe. Aufgrund unserer flexiblen Arbeitszeitmodelle kann ich Beruf und Freizeit wirklich gut vereinen.
Welche Vorteile bietet ein Job im Bezirk Rohrbach noch?
Natürlich gibt es in meinem Job im Bezirk Rohrbach noch wesentlich mehr Vorteile als den kurzen Arbeitsweg. SEAMTEC GmbH ist eines von vielen spannenden Unternehmen im Bezirk. Vor meiner Jobsuche war mir gar nicht so bewusst, dass es davon einige im Bezirk gibt. Mich begeistert immer wieder, dass wir als kleine Firma mit Sitz in Hofkirchen im Mühlkreis für große namhafte Kunden tätig sind. Wir produzieren unter anderem für Daimler die Software für Fahrerassistenzsysteme.
SEAMTEC ist ein noch eher kleines Unternehmen: Welche Vorteile siehst du darin für dich als Mitarbeiter?
Ich schätze die vielen Vorteile, die die Arbeit in einem kleinen Unternehmen mit sich bringt. Die Hierarchien sind flach, Kommunikationswege sind kurz. Außerdem kann ich mich selbst besser einbringen und bin nicht nur ein kleines Rad im Ganzen. Ich bin von vorne bis hinten dabei. Und man kennt sich. Auch eine Weiterentwicklung bei SEAMTEC geht unkompliziert und schnell. So wurde ich in kurzer Zeit zum Projektleiter und habe sicher noch weitere Karriereschritte (alle Karrieremöglichkeiten bei SEAMTEC findest du hier) vor mir. Das Vorurteil, dass man in kleinen Unternehmen rasch ansteht, kann ich somit nicht bejahen – ganz im Gegenteil. Die Unternehmensentwicklung ist bei einem kleinen Unternehmen mitunter sehr dynamisch, so wie bei uns. Das bedeutet, dass sich auch für die Mitarbeiter neue Chancen und Entwicklungen ergeben und wir hier nicht auf der Stelle treten.
SEAMTEC ist ein von Oberösterreich aus international agierendes Unternehmen im Bereich cloud automated solutions. Ziel unserer Lösungen ist die Optimierung von Prozessen, Vernetzung von Anlagen, Einsparung von Ressourcen und Steigerung der Effizienz. Dabei setzen wir auf selbst entwickelte standardisierte Lösungen, die individuell an die Kundenbedürfnisse angepasst werden. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, denken vernetzt und verbinden das Beste aus den Welten der Mechatronik und der IT.