LEHRE MIT ZUKUNFT - SEAMTEC Blog
295
post-template-default,single,single-post,postid-295,single-format-standard,bridge-core-3.0.1,qodef-qi--touch,qi-addons-for-elementor-1.5.1,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,no_animation_on_touch,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-28.5,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-302,elementor-page elementor-page-295
frau brünett vor bildschrim dunkel mit code

LEHRE MIT ZUKUNFT

Applikationsentwicklung – Coding bei SEAMTEC

Im Jahr 2020 wurden in Oberösterreich rund 23.000 Lehrlinge in mehr als 5.500 Betrieben ausgebildet.1 Auch bei SEAMTEC bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, die Lehre “Applikationsentwicklung – Coding” zu absolvieren und sind besonders stolz auf die tollen Entwicklungen der jungen Talente. Vor Kurzem hat unser Lehrling für „Applikationsentwicklung – Coding“ Simon die zweite Fachklasse für den Fachberuf mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden.  

Lehre in Oberösterreich  

Viele Jugendliche treffen die Entscheidung, nach Abschluss der Pflichtschule einen Lehrberuf zu wählen. Im Jahr 2020 waren es laut wko.at mehr als 15.000 männliche und mehr als 7.000 weibliche Lehrlinge, welche in unterschiedlichsten Gewerben ausgebildet wurden. In der Regel dauert die Ausbildung zwischen zwei und vier Jahren. Das Zentrale an diesem Ausbildungssystem ist die Dualität von Theorie und Praxis. Die theoretischen Inhalte werden unter anderem in der mehrwöchigen Berufsschule vermittelt. Die praktische Umsetzung lernen die Auszubildenden in einem Lehrbetrieb. Dort werden sie von einem Lehrlingsausbildner betreut.  

Vorteile einer Lehre 

Wenn du an einer Lehre interessiert bist bzw. Dich für eine Lehre entscheidest, hat das natürlich Vorteile:  

  • Du kannst sofort nach der Schule mit der Arbeit beginnen: Mit der Schule hat es (vorerst) ein Ende und du kannst direkt in die Arbeitswelt eintauchen 
  • Du verdienst dein eigenes Geld: und kannst früher eigenständig sein und bist finanziell unabhängig 
  • Mitarbeiter*innen aus Lehrberufen werden dringend gebraucht: Die Jobaussichten auf dem Arbeitsmarkt sind extrem gut, Lehrabsolventen werden in vielen Sparten dringend gesucht.  

Wo Vorteile sind, gibt es klarerweise auch Nachteile: So hat die Lehre – auch heute noch – oft einen „schlechten“ Ruf. Zudem kann es schwierig(er) werden, den Fachbereich später zu wechseln, wenn du einmal Experte in einem Gebiet bist. Letztlich ist es aber natürlich immer subjektiv, welche Vor- oder Nachteile für dich persönlich überwiegen.  

Lehre Applikationsentwicklung – Coding 

Die meisten Lehrlinge werden aktuell in der Sparte Gewerbe und Handwerk sowie Handel ausgebildet. Aber auch im Bereich Information und Consulting ist die Nachfrage groß. Ein möglicher Lehrberuf ist jener des/r Applikationsentwicklers/in – Coding. Die WKO beschreibt das Aufgabenspektrum von Auszubildenden in diesem Bereich wie folgt: “Applikationsentwickler/innen – Coding erstellen Software-Anwendungen für Computer und IT-Systeme (z.B. auch für Smartphones und Tablets), spezifische Branchensoftware und Browser-Anwendungen. Sie programmieren die Applikationen, richten Datenbanken ein, erstellen Benutzerzugriffe, führen Tests durch, dokumentieren die Prozesse und achten dabei immer auf Datenschutz und -verschlüsselung, Entwicklungsstandards, Codeconventionen [sic!] und Lizenzen.”2 Das bedeutet, dass Applikationsentwickler*innen – Coding in engen Kundenkontakt stehen und gegebenenfalls auch gemeinsam mit anderen Spezialisten an Projekten arbeiten. Wer Applikationsentwickler werden möchte, sollte also nicht nur eine Vorliebe für Programmieren mitbringen, sondern auch den Kundenkontakt keineswegs scheuen.  

Lehre Applikationsentwicklung – Coding bei SEAMTEC in Hofkirchen/Mühlkreis 

Der Lehrberuf hat bei SEAMTEC einen hohen Stellenwert: Wir sind stets auf der Suche nach jungen und motivierten Lehrlingen für “Applikationsentwicklung – Coding”. Dabei forcieren wir auch unterschiedliche Betriebspartnerschaften, aktuell unter anderem mit der TFS Haslach. Geschäftsführer Peter Reiter ist gleichzeitig Lehrlingsausbildner und sieht großes Potential im Lehrberuf:

Ich finde den Lehrberuf für Jugendliche extrem spannend. Softwareentwicklung ist einer DER Zukunftsberufe und diese Lehre noch relativ neu.

Peter Reiter, CEO

Unsere Lehrlinge werden von unserem Ausbildner die gesamte Lehrzeit über kompetent betreut. Nach Abschluss ebendieser bietet SEAMTEC den Absolventen einen regionalen Arbeitsplatz und die Chance zur kontinuierlichen Weiterentwicklung. Auch Simon Groiss, aktuell im zweiten Lehrjahr für die Lehre Applikationsentwicklung – Coding, fühlt sich gut aufgehoben und hat bereits eine Menge gelernt.

Lehrling für Applikationsentwicklung – Coding bei SEAMTEC teilt seine Erfahrungen 

In der Lehre zum Applikationsentwickler lerne ich verschiedenste Programmiersprachen, wie z.B. C# und JavaScript aber auch SQL. Zu meinen Aufgaben zählt aber nicht nur das Programmieren, sondern auch das Projektmanagement. Das bedeutet, dass wir ca. alle zwei Wochen die anstehenden Aufgaben besprechen und uns so einen Überblick verschaffen. Aufgrund dieser Aufgaben ist es wichtig, nicht nur ein logisches Denkvermögen zu besitzen, sondern auch teamfähig zu sein. Dank der Hilfsbereitschaft der Kollegen kann ich jederzeit jeden fragen, wenn Unklarheiten auftauchen. Gemeinsam erarbeiten wir dann einen Lösungsweg. Doch wie in jeder Arbeit gehören auch Pausen dazu, wobei wir eine halbe Stunde Mittag haben. Dann setzen wir uns im Pausenraum zusammen und essen gemeinsam. Ich freue mich, ein Teil von SEAMTEC sein zu dürfen.

Simon Groiss, Lehrling für Applikationsentwicklung – Coding

Überzeuge dich selbst und informiere dich jetzt über die aktuellen Lehr- und Jobangebote bei SEAMTEC GmbH und nutze deine Chance!